Mediation - Verbindende Kommunikation

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mediation

Mediation/ Klärungshilfe
Was ist Mediation?

Mediation bedeutet übersetzt „Vermittlung im Konflikt“.
Es passiert oft, dass wir uns in Konflikten wieder finden, die unlösbar erscheinen. Wir verstricken uns in Vorwürfen und Schuldzuweisungen und jeglicher  Kommunikationsversuch schlägt fehl. Wir ziehen uns zurück und verschließen uns, weil wir Angst vor weiteren Verletzungen haben. Wir sind ärgerlich, weil der andere sich nicht so verhält, wie wir es für richtig und sinnvoll halten.
In solchen Situationen brauchen wir die Unterstützung der „dritten Seite“, den Mediator, damit wieder Begegnung stattfinden kann. Der Mediator ist „allparteilich“ und sorgt für einen geschützten Rahmen und eine konstruktive Gesprächsatmosphäre. Der Mediator übersetzt emotional aufgeladene Gespräche und achtet darauf, dass die Konfliktparteien sich vollständig ausdrücken können und auch gehört werden.
In der Mediation werden die Streitparteien darin unterstützt, ihre Konflikte selbständig zu lösen. Die Mediation bietet die Möglichkeit, sich gegenseitig ganz wahrzunehmen und auch mitfühlend zu betrachten – jenseits von „richtig“ und „falsch“ und „Rechthabenwollen“.
Ziel ist es, eine Verbindung entstehen zu lassen, die von gegenseitigem Respekt und Empathie geprägt ist und so zu kreativen Lösungen zu gelangen.

Für wen ist Mediation geeignet?

Mediation hat sich in vielen Fällen bewährt, z. B. bei

  • Konflikten am Arbeitsplatz, in Teams und zwischen Unternehmen
  • Trennung und Scheidung
  • Erbkonflikten
  • Konflikten zwischen Vermieter und Mieter
  • in der Familie und Partnerschaft
  • Schulkonflikten

Wie lange dauert eine Mediation?

Mediationen können in mehreren Sitzungen stattfinden. Es gibt aber auch Mediationen, die innerhalb eines Tages abgeschlossen werden. Dies  hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.

Was kostet eine Mediation?

Die Kosten richten sich nach Dauer und der Komplexität des Einzelfalls ab. In der Regel erfolgt eine Vergütung nach Stundensätzen.

Kontakt:

Wenn sie Unterstützung benötigen, können wir telefonisch abklären, ob ich die richtige Person für Sie bin und wir sprechen das weitere Vorgehen ab.




 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü